Liebe Kulturentwöhnte,

noch ist nicht alles wieder im Lot vormaliger Zeiten, aber Termine waren vordem schon gemacht.

So auch der heutige Termin auf der Kunstinsel Vineta im Störmthaler See unterm Titel:

Abgrundüberspringer, Wasserwidder und die Nixen von Diedenheim - Feuchtfröhliche sächsische Legenden ...

Setzen Sie zu VINETA über und erleben einen sagenhaften Sonntagnachmittag mit Henner Kotte.

Die Veranstaltung ist nicht gestrichen, gar günstiger.

So ihr Lust und Laune und Zeit habt, macht euch auf den Weg. 16:30 Uhr würde ich sächsische Wassergeschichten - natürlich auch Krimis - zum Vortrage bringen.

Für die Überfahrt würde man 12,- € berappen, alles andere wäre Vergnügen.

Ich und die Organisatoren vom Krystallpalast-Varieté würden sich über Interesse und gute Laune sehr freuen.

Kaffee und Bier wären im Angebot, sicher auch mehr.

So ihr wollt und könntet, meldet euch bitte an bei peter.matzke@krystallpalast.de

Es grüßt alle der Henner

 

Dass VINETA vor den Toren Leipzig wiederauftauchte, weiß der Heimische. Dass im nahen Zschetzsch ein Wasserwidder eisern seine Arbeit tut, ist wenigen bekannt. In Diedenheim hausen in der Zschopau Nixen, unter den Greifensteinen Zwerge. Übern Felsen sprang einst Ritter Harras lebend aus den Fluten auf, ein Zug blieb 1913 in selbigen Berge stecken. Wiprecht von Groitzsch gewahrte in Eula den Heiligen Schein und baute eine Kirche, das Heuersdorfer Gotteshaus wurde versetzt. Braunes Gold birgt die sächsische Erde immer noch.  Clara Zetkin erblickte in Wiederau das Licht der Welt. Schwind malte, Münchhausen dichtete. Vorm Zwenkauer Tagebau drehte der Polizeiruf einen Öko-Thriller.

Stoff für Legenden gibt es überreichlich.

« zurück zur Übersicht