Henner Kotte nimmt uns mit in den "Blutigen Osten" - True Crime au Sachsen.

Auch wenn man es staatlicherseits zunächst negierte:

Im Osten las uns schrieb man Krimis. Natürlich waren sie zunächst ideologisch vom Klassenfeind geprägt, es mordeten versteckte Nazitäter oder Agenten, die den friedlichen Aufbau sabotierten. Doch gab die DDR-Kriminalliteratur letzlich ein genaueres Abbild des real existierenden Sozialismus als hochgelobte Romane von Christa Wolf oder Christoph Hein. Auch war der DDR-Krimi dem des Westens in Themenstellung und True-Crime manches Mal voraus.

Gar spielte ein Kriminalroman der DDR auf der Aachener Jakobstraße, wo justament der Vortragende seinen Vortrag halten wird.

Titel des vergessenen Werkes: "Der Mörder kam aus dem 'Toten Mann'."

Lebende Personen sind herzlich eingeladen!

Veranstaltungsort: Buchhandlung Backhaus, Jakobstraße 13, Aachen
Kartenbestellung erbeten unter: 0241 21214 oder jakob@backhausbuch.de

« zurück zur Übersicht